PD organisiert Qingdao Ökopark Veranstaltung in Hannover

Mehr als 30 Teilnehmer informierten sich gestern auf der von PD International organisierten September-Veranstaltung des Deutsch-Chinesischen Ökoparks in Hannover über die neuen Chancen für deutsche Unternehmen in China und Qingdao. Nach einer kurzen Vorstellung des Deutsch-Chinesischen Ökoparks durch den Ökopark Vize-Präsidenten Herrn Shen, teilten Herr Sommer vom German Centre Shanghai und Frau Kaehler vom German Enterprise Center Qingdao in einer lockeren Talkrunde ihre Sicht der Dinge. Im Fokus standen die Entwicklung Chinas und die sich daraus ergebenden Chancen für deutsche Unternehmen sowie die besonderen Vorteile des Standorts Qingdao, zu denen unter anderem auch die attraktive Lage und Infrastruktur gezählt wurden. Es folgten weitere spannende Vorträge von Herrn Bullwinkel, Geschäftsführer des JadeWeserPorts, Herrn Becker, Bereichsleiter der Firma Siempelkamp und Prof. Dr. Krüger der FHM Hannover. Im Anschluss bot das Get Together mit chinesischen Leckereien den Anwesenden Raum für weitere Diskussionen und persönliche Gespräche. Wir danken allen Teilnehmern und Referenten für diese gelungene Veranstaltung!
 mehr 

Besuch in Wilhelmshaven

PD war zu Besuch bei der Peine GmbH in Wilhelmshaven. Die Peine GmbH produziert Männermode und wurde von einem chinesischen Unternehmen übernommen. Nach Vorstellung der Peine GmbH durch den Geschäftsführer Herrn Yu und anschließender Besichtigung des Unternehmens folgten Ansprachen des Generalkonsuls Herrn Sun und des Wirtschaftskonsuls Herrn Tao sowie eine Vorstellung des „Vereins zur Förderung Chinesischer Unternehmer Niedersachsen“ (VFCN) durch Herrn Wang. Im weiteren Verlauf des Tages besuchten wir den Containerterminal Jade-Weser-Port. Auch Bürgermeisterin Frau Glaser, Geschäftsführer der JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG Herr Bullwinkel und Herr Andersen, Geschäftsführer von EUROGATE CTW, nahmen an der Veranstaltung teil. Es wurden zahlreiche wertvolle Informationen rund um den Aufbau und die Verwaltung des Jade-Weser-Ports ausgetauscht. Den Abschluss bildete eine herrliche Hafenrundfahrt. PD bedankt sich für diesen interessanten Tag.
 mehr 

PD Vorstand bei LzO China Event

Mit großer Freude nahm unser Vorstand Wei Zuo am diesjährigen chinesischen Unternehmerfrühstück in den Räumlichkeiten der LzO teil. Frau Zuo, die selber schon in beratender Funktion tätig war und bei der LzO vorgetragen hatte, konnte dieses Mal der Referentin Frau Wang lauschen, die die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung in China thematisierte. Frau Yi Wang ist Chief Representative des Helaba Shanghai Büro.
 mehr 

Kooperationsveranstaltung in Hannover

PD Vorstand Wei Zuo nahm mit großem Interesse an der „Kooperationsveranstaltung zwischen Niedersächsischen und Shandonger Unternehmen“ in Hannover teil. Ehrengäste waren der Generaldirektor des Handelsdepartment der Provinz Shandong Herr She Chunming und der Leiter des niedersächsischen Außenwirtschaftsreferats Herr Ralf Pospich. Wir nutzten die Gelegenheit unsere deutsch-chinesischen Beziehungen weiter zu vertiefen und freuten uns über das Wiedersehen alter Bekannter.
 mehr 

PD beim 7. Außenwirtschaftstag in Berlin

Da es nur wenige deutsch-chinesische Beratungsunternehmen mit Fokus auf das Lebensmittelgeschäft gibt, wurden unser Vorstand Frau Zuo und unsere Projektmanagerin Frau Yuan, zuständig für Lebensmittelexporte nach China, zum 7. Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft nach Berlin eingeladen. Als wichtigste Netzwerkplattform für außenwirtschaftlich engagierte Unternehmen, bietet die Veranstaltung praxisrelevante Informationen zu Auslandsmärkten und Außenwirtschaftsthemen aus erster Hand. Entscheider aus der Wirtschaft treffen hier mit Repräsentanten der Politik und Außenwirtschaftsförderung zusammen, um sich über Chancen und erfolgreiche Strategien für die Erschließung von Auslandsmärkten auszutauschen.
 mehr 

Zu Gast beim 6. Exportforum von "Food-Made in Germany"

PD Projektmanagerin Frau Yuan wurde vom Verein „Food – Made in Germany“ zu einem Vortrag nach Berlin eingeladen. Sie hat im Rahmen des 6. Exportforums über das Thema „Freihandelszonen in China“ referiert und Chancen für deutsche Lebensmittelhersteller aufgezeigt. Als mittelständisches Netzwerk export-engagierter deutscher Lebensmittelhersteller bietet „Food – Made in Germany“ mit seinem jährlichen Exportforum eine Gelegenheit zum Networking und fachlichen Austausch. In diesem Jahr tauschten mehr als 50 Teilnehmer wertvolle Informationen zu Exportstrategien in Bezug auf Asien, insbesondere China, aus. Auch PD Vorstand Wei Zuo und PD Kooperationspartner Gerrit Oltmanns, Geschäftsführer der IGK Innovative Geschäftskonzepte GmbH, waren dabei.
 mehr 

Merkel in China, PD auch

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht seit Sonntag China, wo sie dem zwischenstaatlichen Dialog zwischen China und Deutschland vorsitzt. Ziel beider Länder ist es auf diese Weise die Kommunikation über den Handel und die Kultur zu stärken. Mehr als 20 Minister von beiden Seiten und 20 deutsche Führungskräfte nehmen am Dialog teil. Auch für Prof. Gerd Schwandner, langjähriger Berater von PD International, ist es eine Ehre dabei sein zu dürfen.
 mehr 

PD grüßt die Künstler MA Xiaocong und Martina van de Gey

Im Jahr 2014 unterstützte PD International Herrn Ma Xiaocong zum ersten Mal seine Kunstwerke im BBK in der Stadt Oldenburg auszustellen. Dies begeisterte die 1. Vorsitzende Frau Martina van de Gey, worauf hin Sie Ihre Kunstwerke in China ausstellte.
 mehr 

Opportunities in China - Matchmaking für Unternehmen im Bereich Automobil

Am 13.Mai 2016 fand im „Haus der Wirtschaft“ in Stuttgart die „Opportunities in China - Matchmaking für Unternehmen im Bereich Automobil“ statt.
 mehr 

Besuch auf der Hannovermesse

PD Vorstand Wei Zuo besucht seit Montag die Hannovermesse. Auch wenn mit dem Besuch des US-Präsidenten Barack Obama die USA im Fokus des Medieninteresses standen, gab es jede Menge China-Symposien und Anknüpfungspunkte auf dieser Messe.
 mehr 

PD Vorstand in Foshan

Eine Delegation der Stadt Oldenburg besuchte verschiedene Städte in China. Zeitgleich unternahm auch unser Vorstand Wei Zuo eine Reise nach Fernost.
 mehr 

Geschäftsreise nach Singapur

Um sich mit unseren Investoren und Partnern von Mandalena zu treffen sind die beiden PD-Vorstände Wei Zuo und Rainer Lisowski derzeit in Südostasien unterwegs.
 mehr 

Neuwied stärkt Kontakte nach China

PD International Vorstand Wei Zuo hält Vortrag beim ersten "China Roundtable"
 mehr 

Kunstausstellung mit anschließender Verlosung

Die gemeinsame Kunstausstellung von PD Interational, dem Galeristen Detlev Müller und der Nongyuan International Art Village, die ihre zeitgenössische Kunst in der Bildmacher Galerie und dem Wippermanschen Haus präsentierten, ist nun abgeschlossen. In Kooperation mit ICC, einem China-Portal für Wirtschaft und Kultur wurde eines der Kunstwerke, das während der Ausstellung von einem der Künstler angefertigt wurde, im Anschluss an die Kunstausstellung an eine glückliche Gewinnering verlost.
 mehr 

Umzug der PD International AG

Nach der Gründung 2012 und rund drei Jahren in der Roonstraße 3 in Oldenburg, wurde es Zeit für eine räumliche Veränderung.
 mehr 

Kunstausstellung in Lemgo eröffnet

Aus der Millionen-Metropole Chengdu nach Lemgo: Chinesische Künstler des Art Village Nongyuan stellen im Wippermannschen Haus aus.
 mehr 

PD Vorstand beim Filmdreh

PD Vorstand Wei Zuo wirtke auf Einladung durch die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH am 09.07.2015 als Protagonistin in einem Kurzfilm über Oldenburg mit dem Titel: "Oldenburg - einfach einladend" mit.
 mehr 

Ungewollter Markteintritt in China

Wenn deutsche Unternehmen in China tätig werden möchten, oder dies auch erst in ferner Zukunft planen, ist es sehr empfehlenswert im Vorfeld die Marke in China registrieren zu lassen, da die gesamte Bearbeitungsdauer der Markenanmeldung viele Monate beansprucht.
 mehr 

Schulung für die Hansa Pflegefachschulen

Die PD Vorstände Wei Zuo und Dr. Rainer Lisowski hielten gestern eine ganztägige Schulung für die Hansa Gruppe in Verbindung mit den Hansa Pflegefachschulen. Hansa wird in der Zukunft chinesische Altenpflegekräfte beschäftigen.
 mehr 

Deutscher Teeexport nach China

PD International unterstützt deutsche Unternehmen in China Vertriebspartner zu finden. Wir freuen uns, dass wir für unseren neuen Partner, Althaus Tee (Hanseatic Tea Export GmbH), einen Kunden für China vermitteln konnten.
 mehr 

Vereinbarung in Chengdu unterzeichnet

PD International Aktiengesellschaft unterzeichnet das Nongyuan International Artist Exchange Programme. Mit dem Programm soll der Austausch von Künstlern zwischen China und Europa erleichtert und forciert werden.
 mehr 

PD Vorstand in Chengdu

PD Vorstand Wei Zuo befindet sich zurzeit in Chengdu, um dort diverse Termine wahrzunehmen. Unter anderem wird Frau Zuo an einer Veranstaltung der Nong Yuan Organisation teilnehmen.
 mehr 

Qualitätssicherung für unseren Partner Skypak

Unternehmen aus Deutschland lassen ihre Ware direkt aus der Volksrepublik China importieren. Die Skypak beauftragte uns eine Kooperation mit ihrem chinesischen Partner zu begleiten und die Qualitätssicherung zu garantieren.
 mehr 

Businessmodelle der Zukunft: Fachkonferenz "Biobased Economy" in Potsdam

Am 30. April 2015 fand in Potsdam eine internationale Konferenz zur "Biobased Economy" statt. Austausch und Vernetzung waren die Stichworte der mit über 100 Besuchern aus knapp zehn Ländern gut besuchten, englischsprachigen Fachkonferenz.
 mehr 

Neuer Partner für unseren Kunden

Wir freuen uns, dass wir einen neuen Kunden für unseren langjährigen Partner, die Wilms GmbH, gewinnen konnten. Die Beijing ZSTJ Science & Technology Co., Ltd. wurde 2001 gegründet und ist in dem internationalen Handel tätig. ZSTJ ist zudem qualifiziert Lebensmittel, Kosmetika und Haushaltsgeräte zu importieren.
 mehr 

Die Repräsentantin des PD Chengdu Office zu Besuch in Oldenburg

Maggie Zhao (赵蕾), Repräsentantin von PD International in Chengdu war vom 19.-28. Januar zu Besuch in Deutschland. Grund für die Reise war die Begleitung der Delegation von EUPIC, dem EU Project and Innovation Centre.
 mehr 

PD Vorstand Wei Zuo in Baden Baden

Am 13.01.2015 fand ein Gespräch in Baden Baden zwischen Oberbürgermeisterin Mergen und PD Vorstand Wei Zuo im Rathaus von Baden Baden statt.
 mehr 

PD Vorstand Wei Zuo besichtigt die Turkisch Airlines in Istanbul

am 08. Januar 2015 flog PD Vorstand Wei Zuo in Begleitung von Vertretern der Turkish Airlines nach Istanbul, um den Flughafen, sowie die Turkish Airlines Flight Academy zu besichtigen.
 mehr 

PD Vorstände bei Eröffnung des Sino-German Ecoparks in München

PD Vorstände Wei Zuo und Dr. Rainer Lisowski wurden am 16.12.2014 zur offiziellen Eröffnung des Verbindungsbüros des Sino-German Ecoparks in München eingeladen. Das Verbindungsbüro hat seinen Sitz im Haus der Bayrischen Wirtschaft.
 mehr 

PD International Aktiengesellschaft eröffnet Büro in Chengdu

Maggie Zhao vertritt PD in China. Die PD International Aktiengesellschaft hat zum 11. Dezember 2014 ein Kontaktbüro in Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sichuan eröffnet. Leiterin des Büros ist die langjährige Partnerin von PD, Maggie Zhao.
 mehr 

PD International nimmt an Chinese Shoppers Roundtable teil

Am 14. November 2014 fand in Berlin das von der Firma Travel Blue organisierte "Global Shoppers Forum" statt. Den Auftakt des ersten Global Shoppers Forum machte das Thema "China" - mit dem "Chinese Shoppers Roundtable".
 mehr 

Tongwei Group zu Besuch in Deutschland

PD International organisierte einen zweitägigen Aufenthalt der Tongwei Group in Deutschland und begleitete die sieben Delegationsmitglieder. Auf dem Programm standen unter anderem die Messe "Eurotier" in Hannover, die weltgrößte Messe für Tierhaltung und-management.
 mehr 

Frauenverband der Stadt Tianjin zu Besuch in Oldenburg

PD International organisierte für den Frauenverband einen eintägigen Besuch in Oldenburg und begleitete die fünfköpfige Delegation zu den jeweiligen Terminen
 mehr 

PD bringt Osnabrücker Mittelständler mit YaDu zusammen

Am 8. September besuchte eine Delegation der Beijinger Firma YaDu den Spezialisten für innovative Holzanwendungen "Wilms OHG" mit Sitz in Bad Essen. Zu den Produktangeboten der Firma Wilms gehören innovative Holzprodukte für den Wohn- und Gesundheitsbereich.
 mehr 

PD Vorstand wird Director bei Mandalena Holdings

PD International Vorstand Dr. Rainer Lisowski wurde im August zu einem der beiden Geschäftsführer der Mandalena Pte Ltd mit Sitz in Singapur ernannt.
 mehr 

SWR Interview: China Readiness deutscher Städte

In der Wissens-Sendung SWR 2 Impuls interviewt Martin Gramlich Dr. Rainer Lisowski zur "China Readiness" deutscher Städte: Welche Städte bereiten sich wie auf chinesische Touristen vor?
 mehr 

China-Kooperation 2.0 – Neue Wege und Chancen für deutsche Städte im Reich der Mitte

Am 24. und 25. Juli 2014 lud die Stadt Oldenburg mit Unterstützung der Landessparkasse zu Oldenburg und PD International zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema „China-Kooperation 2.0“ –Neue Wege und Chancen für deutsche Städte im Reich der Mitte- ein.
 mehr 

PD stellt Webmagazin "Qingdao" vor

Zwei Städte vertreten Deutschland auf der Internationalen Gartenbauausstellung im chinesischen Qingdao: Mannheim und Oldenburg. Ende April wurde der Oldenburg-Garten von einer Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Prof. Dr. Gerd Schwandner eröffnet. Gemeinsam mit unserem Partner "Mediavanti" haben wir einen Reisebericht als Webmagazin vorgelegt.
 mehr 

Wein-Informationsreise nach Rheinhessen

PD Vorstand Wei Zuo war in der Woche vom 16.-18.06 im Weinbaugebiet Rheinhessen unterwegs und beschäftigt sich vor Ort mit deutschen Qualitätsweinen. Rein geschäftlich, versteht sich.
 mehr 

PD Vorstand Wei Zuo derzeit in China

Wei Zuo auf dreiwöchiger Geschäftsreise in China. Besuchsprogramm in Dalian, Qingdao, Ningxia, Chengdu
 mehr 

Meeting mit dem Leiter des Sino-German Ecoparks in Qingdao

PD Vorstand Wei Zuo traf sich vergangende Woche mit dem Leiter des Sino-German Ecoparks, Zhao Shiyu aus Qingdao. Beide Seiten tauschten sich intensiv über die Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit aus.
 mehr 

PD Vorstand Dr. Rainer Lisowski moderiert Auftaktveranstaltung für den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

In der vergangenen Woche fand im Hauptstadtbüro des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft das Kick-off Meeting für ein knapp zweijähriges Projekt zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen statt.
 mehr 

2. Konferenz zur Beiratssitzung des Sino-German Centers

PD Vorstand Wei Zuo nahm an der 2. Konferenz zur diesjährigen Beiratssitzung des Sino-German Centers im Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg am 27.03.2014 teil.
 mehr 

Wirtschaftsdelegation aus Shaanxi besucht Oldenburg

Am 7. März 2014 besuchte eine vierköpfige Wirtschaftsdelegation die Stadt Oldenburg. Dabei gab es auch einen Ideenaustausch zwischen der Delegation und PD Vorstand Dr. Rainer Lisowski.
 mehr 

Beteiligung der singapurischen Mandalena Ltd beschlossen

Die Hauptversammlung der PD International AG hat am 7. März 2014 einstimmig die Beteiligung der singapurischen Mandalena Ltd an PD beschlossen. Über die Kapitalbeteiligung hinaus wird eine enge Zusammenarbeit beider Firmen angestrebt.
 mehr 

Yearbook for Market Entry

Asien & Osteuropa als Ausgangspunkt und Ziel unternehmerischer Internationalisierung ist das Oberthema des diesjährigen Jahrbuches für Markteintrittsstrategien. "Chinesische Investoren und die Wirtschaftsförderung - ein gutes Team" fragt sich PD Vorstand Dr. Rainer Lisowski.
 mehr 

Chinesische Unternehmen betreten den deutschen Markt. Sind die Deutschen darauf vorbereitet?

Sind die Deutschen vorbereitet auf den Markteintritt chinesischer Unternehmen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Aufsatz von PD International Vorstand Dr. Rainer Lisowski in einem neu erschienenen Buch über Management im Asiatischen Jahrhundert.
 mehr 

PD International und singapurische Mandalena Ltd bereiten Zusammenarbeit vor

Die PD International AG und die in Singapur registrierte Mandalena Pte Ltd bereiten eine enge Zusammenarbeit vor. Beide planen gemeinsam in Singapur eine Beteiligungsfirma für asiatische Unternehmen zu gründen. Das neue Unternehmen wird sich darauf konzentrieren, für asiatische Anleger Beteiligungen an europäischen Start-up-Firmen zu managen.
 mehr 

PD International unterstützt ammerländer Firma beim Export nach China

Hoklartherm ist ein etablierter, hochspezialisierter Experte für Gewächshäuser und Pavillons. Mehr als dreißig Jahre Markterfahrung machen die Produkte des Mittelständlers aus dem Ammerland für chinesische Partner interessant. Doch selbst für ein international aktives Unternehmen wie Hoklartherm ist die Zusammenarbeit mit China nicht immer einfach.
 mehr 

Chinesische Provinz Ningxia sucht Partner im deutschen Nordwesten

Millioneninvestition für Aufbau von Agrar-Ausbildungszentrum geplant / PD International bietet heimischen Unternehmen Marketingplattform
 mehr 

Zusammenarbeit mit Chengdu beschlossen

PD International AG und der Verband der mittelständischen, exportorientierten Unternehmen in Sichuan (CFOS) haben ihre weitere Zusammenarbeit beschlossen. Am 22. September 2013 unterzeichneten PD Vorstand Rainer Lisowski und CFOS Vizepräsident Wang eine entsprechende Vereinbarung.
 mehr 

Zukunft Agrarwirtschaft: PD Vorstand stellt Informationsbroschüre über Metropolregion in Yinchuan vor

Die Provinz Ningxia wächst weiter im zweistelligen Bereich, während andernorts in China „nur noch“ hohe einstellige Wachstumsraten zu verzeichnen sind. Wichtiger Entwicklungsmotor in Ningxia ist die Landwirtschaft. Unternehmen und Provinzregierung vor Ort suchen immer mehr Kontakte in der Welt.
 mehr 

PD begleitet Delegation nach Amsterdam

PD Vorstand Wei Zuo hat eine fünfköpfige chinesische Delegation nach Amsterdam begleitet. Die Delegation aus Wirtschaftsvertretern und Vertretern der Verwaltung
 mehr 

Tourismus-Ministerium der Provinz Ningxia bittet PD um Unterstützung

Das Tourismusministerium der Provinz Ningxia hat die PD International AG beauftragt, mittelständische deutsche Reiseagenturen zu der "World Muslim Conference" vom 6. bis 9. September nach Yinchuan / Ningxia einzuladen.
 mehr 

Der Lange Marsch chinesischer Investoren in Deutschland

Am Freitag, den 12. Juli 2013 hat PD Vorstand Dr. Rainer Lisowski auf der "International Conference on Managing the Asian Century" (ICMAC) in Singapur einen Vortrag über chinesische Investitionen in Deutschland und deutsche Reaktionen auf diese Investments gehalten.
 mehr 

Kunstausstellung "Memories of Ink"

Ausstellung "Memories of Ink" von Xiaocong Ma in Oldenburg Der chinesische Künstler, Designer und Kunstprofessor Xiaocong Ma stellt vom 5. bis zum 28. Juli 2013 etwa 30 Gemälde und Kalligraphien in der BBK-Galerie in Oldenburg aus. Die Ausstellung mit dem Titel "Memories of Ink" ist Ma‘s erste im Westen.
 mehr 

Entwicklungspotenzial in Westchina

PD-Vorstand Dr. Rainer Lisowski und Hongmei Liu (Präsidentin der Homeihort-Unternehmensgruppe) haben am 19. Mai 2013 an der Chinese Academy of Agricultural Engineering über die Entwicklungspotenziale im landwirtschaftlichen und agrartechnischen Bereich in den westlichen Provinzen Chinas gesprochen.
 mehr 

Kooperationen mit Tianjin und Xi'an

Die Hafenmetropole Tianjin ist mit seinen großen Wirtschaftsentwicklungszonen wie der TEDA einer der Wachstumsmotoren Chinas. Große europäische Unternehmen wie Airbus oder Siemens haben sich in Tianjin niedergelassen. Grund genug für unser Unternehmen, gezielte Kooperationen vor Ort zu schließen.
 mehr 

Managing the Asian Century

Vom 11. bis zum 13. Juli findet in Singapur die internationale Konferenz „Managing the Asian Century“ statt. Dr. Rainer Lisowski wurde als Redner auf die Konferenz eingeladen. Neben seiner Tätigkeit bei PD International
 mehr 

China: Herausforderung und Chance für den Mittelstand

Vortrag beim Bildungswerk Stuttgart der Konrad-Adenauer-Stiftung Für manche ist China zu weit weg. Für andere kommt der Konkurrent auf den Märkten viel zu nah. Ambivalent ist unser Verhältnis
 mehr 

Nonprofit Management in China

China könnte für manche Nonprofit Organisation im Westen mit interessantem Wissen aufwarten.
 mehr 

Chinesisches Fernsehen interviewt PD International

Ein Fernsehteam aus China führte am 1. Juni 2012 ein Interview mit
 mehr 

PD International Aktiengesellschaft gegründet

Die neu gegründete PD International AG plant, chinesische Investoren für den Nordwesten Deutschlands zu begeistern.
 mehr 

News

Donnerstag, 29. September 2016

PD organisiert Qingdao Ökopark Veranstaltung in Hannover

Mehr als 30 Teilnehmer informierten sich gestern auf der von PD International organisierten September-Veranstaltung des Deutsch-Chinesischen Ökoparks in Hannover über die neuen Chancen für deutsche Unternehmen in China und Qingdao. Nach einer kurzen Vorstellung des Deutsch-Chinesischen Ökoparks durch den Ökopark Vize-Präsidenten Herrn Shen, teilten Herr Sommer vom German Centre Shanghai und Frau Kaehler vom German Enterprise Center Qingdao in einer lockeren Talkrunde ihre Sicht der Dinge. Im Fokus standen die Entwicklung Chinas und die sich daraus ergebenden Chancen für deutsche Unternehmen sowie die besonderen Vorteile des Standorts Qingdao, zu denen unter anderem auch die attraktive Lage und Infrastruktur gezählt wurden. Es folgten weitere spannende Vorträge von Herrn Bullwinkel, Geschäftsführer des JadeWeserPorts, Herrn Becker, Bereichsleiter der Firma Siempelkamp und Prof. Dr. Krüger der FHM Hannover. Im Anschluss bot das Get Together mit chinesischen Leckereien den Anwesenden Raum für weitere Diskussionen und persönliche Gespräche. Wir danken allen Teilnehmern und Referenten für diese gelungene Veranstaltung!
mehr...

Mittwoch, 27. Juli 2016

Besuch in Wilhelmshaven

PD war zu Besuch bei der Peine GmbH in Wilhelmshaven. Die Peine GmbH produziert Männermode und wurde von einem chinesischen Unternehmen übernommen. Nach Vorstellung der Peine GmbH durch den Geschäftsführer Herrn Yu und anschließender Besichtigung des Unternehmens folgten Ansprachen des Generalkonsuls Herrn Sun und des Wirtschaftskonsuls Herrn Tao sowie eine Vorstellung des „Vereins zur Förderung Chinesischer Unternehmer Niedersachsen“ (VFCN) durch Herrn Wang. Im weiteren Verlauf des Tages besuchten wir den Containerterminal Jade-Weser-Port. Auch Bürgermeisterin Frau Glaser, Geschäftsführer der JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG Herr Bullwinkel und Herr Andersen, Geschäftsführer von EUROGATE CTW, nahmen an der Veranstaltung teil. Es wurden zahlreiche wertvolle Informationen rund um den Aufbau und die Verwaltung des Jade-Weser-Ports ausgetauscht. Den Abschluss bildete eine herrliche Hafenrundfahrt. PD bedankt sich für diesen interessanten Tag.
mehr...